FAQ

Hinweis:
Die Vorträge und Aufzeichnungen der ZKI-Frühjahstagung 2021 finden Sie ab sofort auf dem IT Center YouTube Kanal.

 

Organisation

 

Wie kann ich das Organisationsteam des IT Centers der RWTH Aachen kontaktieren? 

Solten Sie organisatorische oder technische Fragen haben, können Sie sich gerne an das Organisationsteam des IT Centers wenden. 

Entweder Sie nutzen hierfür die Chat-Funktion in den jeweiligen Sessions oder rufen uns direkt unter der Telefonnummer + 49 241 80-29125 an. 


Wo und wie kann ich mir die Vorträge ansehen?

Klicken Sie oben in der Navigation auf den Bereich „Sessions“ - Sie werden automatisch auf die Übersicht der anstehenden Programmpunkte weitergeführt.  

Hinter den Spannungsfeldern verstecken sich die einzelnen Vorträge (= Talks). Die Vorträge werden als aufgezeichnete Präsentation gestreamt und die anschließenden Q&A Sessions live (mit DFNconf) abgehalten.

Hier bekommen Sie einen Eindruck.


Bin ich die ganze Zeit für alle visuell sichtbar?

Sie sind nur sichtbar, wenn Sie einen anderen Teilnehmenden oder Vertreter der Sponsoren anklicken und "Jetzt treffen".


Kann ich mein Interesse an einer Session angeben?

Ja, hierfür klicken Sie auf das   neben der Session. Sie und die Gäste haben dann die Möglichkeit zu sehen, wer an der jeweiligen Session Interesse hat. 


Wo und wie kann ich mit anderen Gästen unterhalten?

Klicken Sie oben in der Navigation auf den Bereich „Personen“ - Sie werden automatisch auf die Übersicht aller angemeldeten Teilnehmenden weitergeführt. 

Wählen Sie nun die Person Ihrer Wahl aus – daraufhin erscheint ein Pop-Up-Fenster. Nun stehen Ihnen folgende Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung: „Jetzt treffen“ und „Nachricht senden“.

Hier bekommen Sie einen Eindruck.

Bitte bachten Sie, dass der Anruf-/ Video-Chat von Big Blue Button zur Verfügung gestellt wird (s. auch Datenschutz).

Wichtiger Hinweis:
Bitte beachten Sie, dass der Browser offen bleiben muss, damit Sie die Benachrichtigung einer eingehenden Nachricht oder Anruf nicht verpassen!

Wie gelange ich zu den virtuellen Messestände der Sponsoren?

Klicken Sie oben in der Navigation auf den Bereich „Sponsoren“, anschließend werden Sie auf die Übersicht unserer Premium- und Basic-Sponsoren weitergeführt. Im oberen Bereich sehen Sie die Premium-Sponsoren und im unteren Bereich alle Basic-Sponsoren.

Wenn Sie nun einen Sponsor an seinem virtuellen Stand besuchen möchten, dann klicken Sie einfach auf das entsprechende Logo bzw. den Namen.

Auf dem virtuellen Messestand finden Sie verschiedene Informationen wie Videos, PDFs, weiterführende Links, Kontaktdaten und Social Media Profile des Sponsors.

Weitere Informationen zu Ausstellerständen


Was erwartet mich neben den Vorträgen auf der virtuellen Veranstaltungsumgebung?

Networking
Sie haben neben den Vorträgen die Möglichkeit sich mit anderen Gästen virtuell zu treffen und auszutauschen. Auch können Sie die virtuellen Messestänge unserer Sponsoren aufsuchen und mit den Vertreterinnen und Vertreter in Kontakt treten. 

Bewegte Pausen
Wir haben für Sie verschiedene Videos für eine "Bewegte Pause" vom Hochschulsportzentrum der RWTH Aachen für Sie in den Sessions "Kaffeepause" hinterlegt. 

Quiz
Haben Sie schon unser Quiz entdeckt? Testen Sie Ihr Wissen rund um die RWTH Aachen, die Stadt Aachen und der ZKI. Diese Möglichkeit finden Sie auf der Startseite unserer Veranstaltungsumgebung.

Twitterwall
Teilen Sie Ihre Eindrücke von der ZKI auf der Twitterwall des @ITCenterRWTH mit folgenden Hashtags: #ZKI #ZKI2021 #ZKIAachen #ITverbindet. Unsere Twitterwall finden Sie auf der Startseite unserer Veranstaltungsumgebung.

 

 

Technik

 

Welche (technischen) Voraussetzungen sind für die Teilnahme an der ZKI-Frühjahrstagung erforderlich?

PC, Tablet oder Handy - die Event-Plattform ist über mobile Geräte aufrufbar, jedoch empfehlen wir die ZKI-Frühjahrstagung per PC zu besuchen, da nur darüber das volle Nutzererlebnis erreicht werden kann.


Welchen Browser kann ich für die ZKI-Frühjahrstagung verwenden?

Chrome ist am besten geeignet, um unsere Plattformen zu besuchen. Firefox, Edge und Safari funktionieren möglicherweise nicht. Die Verwendung von Internet Explorer wird nicht empfohlen.


Wozu sollte ich Cookies aktivieren?

Für die Chats und eingebettete Videos etc. müssen Sie die Cookies akzeptieren – nur so werden Ihnen alle Inhalte angezeigt.


Ich kann mich nicht einloggen - was kann ich tun?

Bitte probieren Sie den Login mit Ihrer Kontakt-E-Mail-Adresse als Benutzernamen aus. 
Sollte dies nicht funktionieren, dann setzen Sie Ihr Passwort einmal zurück. Sie erhalten im Anschluss eine automatische Benachrichtigung auf Ihre Kontakt-E-Mail-Adresse. Versuchen Sie sich erneut einzuloggen - mit Benutzernamen und/ oder Kontakt-E-Mail-Adresse. 

Sollte auch dieser Versuch scheitern, dann kontaktieren Sie das Organisations-Team. 


Wieso kann ich nicht chatten?

Probieren Sie folgende Schritte aus:

  • Cache leeren
  • Aus- und einloggen
  • Browser wechseln 

Sollte dies nicht zum Erfolg führen, kontaktieren Sie bitte unsere Organisation-Team. 


Ich habe Probleme mit DFNconf - wo finde ich Anleitungen oder FAQ? 

Auf der Webseite von DFNconf sind alle Anleitungen, Dokumentationen und FAQ zu finden. 

Überprüfen Sie auch noch folgende Einstellungen bei Ihnen:

  • Firewall (deaktivieren)
  • VPN (deaktivieren) 
  • Script-Blocker (zulassen)
  • Add-Blocker (zulassen)